Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vertragsgegenstand

Die mit mir abgeschlossenen Verträge sind Dienstverträge, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird. Gegenstand des Vertrages ist daher die Erbringung der vereinbarten Leistung, nicht die Herbeiführung eines bestimmten Erfolges. Insbesondere schulde ich nicht ein bestimmtes wirtschaftliches Ergebnis. Meine Stellungnahmen und Empfehlungen bereiten die alleinigen Entscheidungen des Auftraggebers vor. Sie können sie in keinem Fall ersetzen. Die Zusammenarbeit beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen.

2. Gewährleistung

Meine Dienstleistungen erbringe ich mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen, auf der Grundlage der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Informationen. Die Verantwortung für die Umsetzung von Empfehlungen liegt beim Auftraggeber. Eine Haftung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen. 

3. Honorar

Der Auftraggeber erhält eine Rechnung, die nach Erhalt ohne Abzug zahlbar ist. Die Zurückhaltung meines Honorars und die Aufrechnung sind nur zulässig, wenn die Ansprüche des Auftraggebers vom Auftragnehmer anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind. 

4. Ort und Zeit der Dienstleistungserbringung

Die Termine zur Erbringung der Dienstleistung werden in gegenseitiger Abstimmung festgelegt und sind für beide Seiten verbindlich.

5. Vertraulichkeit

Ich wahre strikte Vertraulichkeit über alle Informationen, die mir im Zusammenhang mit einem Vertrag und seiner Durchführung bekannt geworden sind, sowie über alle Erkenntnisse, die ich aus der Verarbeitung dieser Informationen gewonnen habe. Ich habe das Recht, diese Erkenntnisse in anonymisierter Form zu wissenschaftlichen und publizistischen Zwecken zu verwerten.

6. Nachbesserung bei Beanstandungen

Im Falle einer mangelbehafteten Leistung bin ich zur Nachbesserung berechtigt. Bei zweimaligem Fehlschlagen der Nachbesserung stehen dem Auftraggeber die gesetzlichen Rechte zu.

7. Zusätzliche Vereinbarungen zur Teilnahme an der Mastermind-Gruppe

7.1 Alle im Rahmen der Teilnahme an der Mastermind-Gruppe zur Kenntnis gelangten Informationen sind von allen Seiten als streng vertraulich zu behandeln. Sie dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden, auch nicht nach Beendigung der Teilnahme an der Mastermind.

7.2 Alle Informationen, Ratschläge, Vorschläge, Ideen etc., die im Rahmen der Treffen der Mastermind-Gruppe gemacht werden, stellen keine haftungspflichtige Beratungsleistung dar.

7.3 Alle Teilnehmer der Mastermind-Gruppe stellen sich gegenseitig von jeglichen Haftungen für Verluste oder Schäden jeder Art frei, die sich aus der Teilnahme an der Mastermind ergeben.